Heute war für alle vegan lebenden Berliner ein toller Tag: Mit einigen Wochen Verspätung eröffnete heute der erste rein vegane Supermarkt in Berlin, das Veganz. Ein ähnliches Konzept, wenn auch deutlich kleiner gibt es seit einiger Zeit in Dortmund mit dem Vegilicious, offenbar sehr erfolgreich. Dass das Veganz ebenfalls ein Erfolg zu werden scheint, konnte man heute bei der Eröffnung schon erahnen, der Andrang war wirklich riesig. Auf 250qm bietet das Veganz ca. 6.000 rein pflanzliche Produkte, und zwar als Vollsortiment. Ein sehr hoher Anteil (lt. Selbstauskunft 90%) der Produkte ist ebenfalls bio, beim Obst und Gemüse sollen es sogar 100% sein. Das Veganz wirkt wie ein ganz normaler moderner Supermarkt, inklusive Bistro/Café. Und würde man nichts ahnend durch die Regale schlendern würde einem vermutlich auf den ersten Blick nicht einmal auffallen, dass hier keinerlei tierischen Produkte zu finden sind. Denn Salamipizza gibt es hier genauso wie Burgerbratlinge oder Shrimps. Aber eben alles vegan. Wer ansonsten im Bioladen einkauft oder auch schon mal z.B. im Veganladen in Kreuzberg war, dem kommt das meiste bekannt vor, aber sie oder er wird auch so einiges neues vorfinden, was es teilweise in ganz Deutschland bis dato nicht zu kaufen gab. Auch in der Naturkosmetikabteilung findet man bislang nicht Gesehenes, dass selbstverständlich ohne Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe in die Regale gelangt. Erfreulich: Der Supermarkt ist sehr modern eingerichtet und hat mit Reformhaus-Ivar-Regalsystem-Optik glücklicherweise nichts zu tun. Gefällt mir sehr gut. Das Angebot des Bistros ist übrigens auch toll und außergewöhnlich – 4 Bäckerinnen sorgen für tolle Leckereien.

Für Veganer ein Muss, für alle anderen meine unbedingte Empfehlung, sich das mal anzuschauen und über das tolle Angebot an Nahrung ohne Tierleid zu staunen. Weitere optische Eindrücke von der Eröffnung findet ihr hier.

Wer übrigens noch nach weiteren Vegan-Adressen sucht, sollte sich auch meinen anderen Blog www.deutschlandistvegan.de mal anschauen.

Veganz, Schivelbeiner Strasse 24, 10439 Berlin. Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-21, Bistro zusätzlich So 8-17. Internetseite, Facebook-Seite.