MyFoodHero hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung im Einzelhandel nachhaltig zu reduzieren. Dafür wurde Onlineplattform entwickelt, auf der Lebensmittelanbieter gezielt Produkte platzieren können, bei denen das MHD naht oder sich Überkapazitäten angehäuft haben. Ihr findet diese Lebensmittel dank MyFoodHero ganz einfach in Eurer Umgebung, kauft wie gewohnt vor Ort, genießt hochwertige Produkte, rettet Lebensmittel und spart Geld.

Ein interessanter Ansatz, denn jährlich landen unglaubliche Mengen an Lebensmitteln in den Tonnen von Supermärkten und auch Verbrauchern. Schau dir beispielsweise mal an, wie gut bestückt ein Backshop kurz vor Ladenschluss noch ist – das meiste wird tatsächlich einfach weggeworfen. Ganz schön zynisch angesichts der Tatsache, dass immer noch ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit unter Hunger leidet.

Wie funktioniert MyFoodHero?

Im Prinzip ganz einfach:

  1. Lebensmittelhändler posten Produkte, bei denen das MHD naht oder sich Überkapazitäten angehäuft haben auf unserer Plattform.
  2. Diese werden Euch auf Eurem Smartphone, Tablet oder PC im Umkreis von 100 Metern bis 25 Kilometer angezeigt.
  3. Wenn Euch etwas gefällt, kauft Ihr wie gewohnt direkt vor Ort.

Vorteile für den Käufer (also uns) sind also:

  1. Man kann seinen Einkauf bedarfsgerecht gestalten.
  2. Man spart Geld durch Angebote.
  3. Man entdeckt regionale Produkte.
  4. Man leistet einen Beitrag zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung.

Klingt also nach einer klassischen Win-Win-Situation. Geplant sind neben der Online-Plattform als Webversion auch Smartphone-Apps. Außerdem sollen neue Features hinzukommen, und noch viele weitere Händler für die Kooperation gewonnen werden.  Zur Verwirklichung läuft momentan ein Crowdfunding, das ihr unterstützen könnt. Hier gibt es das Video zum Crowdfunding:

Weitere Infos bekommt ihr hier:

WEB:                     www.myfoodhero.net

FacebooK:          www.facebook.com/myFoodHero

Instagram:          www.instagram.com/myfoodhero_app

Fotos mit freundlicher Genehmigung von MyFoodHero