1990

In den letzten Monaten haben zahlreiche rein vegane vietnamesische Restaurants in Berlin eröffnet – sehr zu meiner Freude, denn ich liebe vietnamesisches Essen über alles! Für Veganer sind asiatische Restaurants sowieso eine gute Anlaufstelle, weil hier traditionell schon sehr viel vegan gekocht wird. Trotzdem, so meine Erfahrung, sollte man immer genauer nachfragen, z.B. ob die Kokosmilch nicht mit Kuhmilch gestreckt wird (weil billiger), oder ob Fischsoße enthalten ist. Hier gibt es also durchaus ein paar Stolperfallen. Um so schöner also, dass man in Berlin nun vietnamesisch essen gehen kann, ohne nachfragen zu müssen (wenn man eben vegan lebt).

Das 1990 ist ein besonders tolles Restaurant, angefangen von der wunderschönen Einrichtung, die an eine Wohnung in Vietnam im Jahre 1990 erinnern soll. Sehr liebevoll gemacht und wirklich ungewöhnlich. Man hat so ein wenig das Gefühl, man sitzt in einer Wohnung statt in einem Restaurant. Zumindest so ein wenig. Noch wichtiger ist natürlich das Essen, und auch hier kann das 1990 total punkten. Das Speisenangebot ist hier nämlich ungewöhnlich. Es gibt nur ein paar wenige Hauptspeisen, ansonsten aber sehr viele kleine, Tapas würde der Spanier sagen. Die eignen sich ganz hervorragend zum Teilen, wenn man mit mehreren Leuten dort isst. So kannst du viel mehr Geschmackserlebnisse testen, und das lohnt sich hier, denn das Essen im 1990 schmeckt richtig richtig gut! Du bekommst einen Block mit Bestellzetteln gereicht, auf dem du einfach einträgst, welche Gerichte du haben möchtest, und ziemlich flott kommt dann ein großes Tablett mit vielen Schüsseln. Eine Schale kostet 3,50 Euro. Für nur 1 bzw. 2 Euro bekommst du Reis, roten Reis oder Nudeln dazu.

Super ist auch, dass im 1990 mit ganz viel Bio-Zutaten gekocht wird, und das Wasser wird mit den Filtern von Leogant gefiltert. Dazu kommt ein supernetter Service und leckere vegane Bio-Weine. Ein Besuch im 1990 lohnt sich auf jeden Fall. Am Wochenende solltet ihr vorher reservieren, denn ich bin nicht der Einzige, der vom 1990 total begeistert ist.

1990 Vegan living
Gabriel- Max Straße 5/Ecke Krossener Straße 19
Berlin-Friedrichshain

Homepage des 1990

Facebookseite des 1990